Textfeld: Untergeschoß getrennt ist. Die Schwelle des Fachwerkes bilden Balkenköpfe. Das Quadrat- und Rechteckgefache, das aus senkrechten Pfosten und waagrechten Balken besteht, ist durch Streben, die sich teilweise durch das ganze Fachwerkobergeschoß ziehen, aufgelockert. Die Fenster sind mit Riegeln umrahmt.
Das Torhaus war ehemalige Schule und Lehrerwohnung unter dem Vorsteher - dem damaligen Bürgermeister - Michael Spiegel. Darauf deutet eine Inschrift über dem Tor hin :”Vorsteher Michel Spiegel = 18 = 37”. Durch das gewölbte Tor des Torhauses gelangt man in den wirkungsvoll gestalteten Kirchhof, der durch eine gelungene architektionische Grünbepflanzung und nicht zuletzt durch die malerische Gadenanlage sehr ansehnlich wirkt.

Gadenanlage
Der Kirchhof ist auf der Ost-, West-, Süd- und teilweise auf der Nordseite durch die Gaden abgeschlossen. Die Gaden haben unterschiedliche Firsthöhen. Teilweise schmückt sie ein einfaches Fachwerk, dessen durnkles Holz sich kontrastreich vom hellen Putzgrund abhebt.
Die Gaden boten den Einwohnern früher Schutz, wenn Gefahr drohte. Aber auch damals wurden sie schon als Vorratsräume verwendet. Diesen Zweck erfüllen sie heute noch. Die Euerbacher Bauern haben über der Erde meist noch ihre ausgedienten Obstkelter stehen; unten aber in den hervorragenden Kellern lagern sie ihre bauchigen Mostfässer.

Die größte Gade, das ehemalige herrschaftliche Zehnthaus, trägt die Jahreszahl “1560”. Unterhalb der Jahreszahl befindet sich das Wappen von Wolff von Steinau, der zu dieser Zeit das Besitzrecht in euerbach hatte. Das Wappen zeigt drei Räder mit fünf Speichen, darüber seine Initialen :”WVS”.
1879 wurde diese Gade zur Schule umgebaut, da das Torhaus zu klein geworden war. Seit dem Neubau der Volksschule 1960 ist sie zu einem evangelischen Gemeindezentrum umgestaltet worden.
Unter der ehemaligen Schule beginnt in einem mächtigen Kellergewölbe ein unterirdischer Gang, der 3 km weiter im Wald von Sömmersdorf enden soll.

weiter