Textfeld: Etwa in der Mitte auf der linken Seite des gleichen Fensters findet man das Wappen der Steinau und darunter etwas versetzt die Jahreszahl 1700.
Außerdem ist an der Südseite des Kirchenschiffes noch ein Grabdenkmal der Juliana von Steinau angebracht mit folgender Inschrift :
ANNO MDCXXV DEN VIII APRILIS ((:April 1675)
STARB DIE WOHLEDLE VIEL EHREN TVGENTREICHE
FRAVW IULIANA VON STEINAV GEBORNE ZOBLIN
VON GIEBELSTAD IHRES ALTERS XXXVIII (38) JAHR
III MONAT DEREN SEHLEN GOTT GENADE
Unter der mit Ornamenten eingerahmten Inschrifttafel befinden sich zwei Wappen, das der Zobel von Giebelstadt und das der Freiherren Truchsess von Wetzhausen.
Das Wappen der Zobel von Giebelstadt enthält im Schild einen rechtsgewendeten Pferdekopf mit Halsteil und Zaumzeug. Dieser Pferdekopf erscheint auf dem Helm wieder.
Im Schild des Wappens der Freiherren Truchsess von Wetzhausen befinden sich zwei Balken, die zu zwei Reihen geschacht sind. Der Helm wird von zwei Büffelhörnern geziert.
Die frühere Wetterfahne auf dem Dach des Kirchenschiffes wurde durch einen vergoldeten Stern von Bethlehem ersetzt. Er besteht aus Kugel, Schaft und Stern, die aus Kupfer gearbeitet sind; Kugel und Stern sind vergoldet.
Der Bethlehemstern oder Morgenstern ist ein christliches Symbol. Die Kugel stellt das Sinnbild für die Welt dar; über der Welt steht der Stern. Analog dazu findet man auf der Kirchturmspitze eine Kugel, über der das Kreuz steht.
Durch den Stern und das Kreuz wird der Weg Jesu von Bethlehem nach Golgatha symbolisch dargestellt.
Innenansicht
Auch der Innenraum wurde erst 1973 renoviert und erhielt dadurch neue räumliche Wirkung. “Trotz der geringfügigen räumlichen Veränderungen - zwei Epitaphien, die sich bisher seitlich der Bankreihen befanden, wurden in den Kirchenraum versetzt - wird man beim Betreten der Kirche von einer gegenüber früher veränderten Raumatmosphäre beeindruckt”.